faq

FAQ's - Häufig gestellte Fragen

PAE Modul Schichtbetrieb
Worin liegt der Unterschied zwischen Schichtplan und Schichtkalender?
Mit dem Schichtplan erfolgt eine automatische Zuordnung des Wochen-/Tagesplans durch die erste Kommt-Buchung des Mitarbeiters. Wogegen mit dem Schichtkalender für jede Kalenderwoche einen Wochen-/Tagesplan zuordnen kann.
PAE Modul Zugangskontrolle
Kann ich verschiedene Türen bzw. Zugänge getrennt behandeln?
Selbstverständlich; dazu gibt es in den Zugangsplänen sogenannte Level. Jeder Türe bzw. Zugang kann ein separater Level zugeteilt werden.
PAE Upgrade 5.2
Nach dem Upgrade erzeugt der Tagesabschluss an Tagen ohne Buchungen des Mitarbeiters die Fehlermeldung
Dieser Fehlermeldung tritt nur bei Mitarbeitern auf, die über einen Schichtplan abgerechnet werden und die an dem entsprechenden Tag "abwesend" sind. Das Problem liegt an fehlerhaften Stammdaten. Die Lösung: Im Schichtplan auf der Karteikarte "Sonderpläne" ist im Block "Abwesenheiten" bei Abwesenheiten die Option auf einen individuellen Wochenplan eingestellt, jedoch kein Wochenplan hinterlegt. In diesem Fall kann entweder eine andere Option gewählt werden, oder ein gültiger Wochenplan hinterlegt werden.
PAE Problemstellungen
Warum wird eine im Personalkonto erfasste Auszahlung des Zeitguthabens nicht berücksichtigt?
Ursache: Im gültigen Monatsplan ist im Bereich „Monatsabgleich“ das entsprechende Zeitkonto nicht aktiviert.
Lösung: Im gültigen Monatsplan einen Monatsabgleich für das betroffene Zeitkonto aktivieren

Ursache: Im gültigen Monatsplan ist unter dem entsprechenden Zeitkonto die Option „Übernahme Folgemonat vor Auszahlung“ aktiviert
Lösung: Im gültigen Monatsplan beim entsprechenden Zeitkonto die Option „Übernahme Folgemonat vor Auszahlung deaktivieren